AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Film
Sunny Side of the Docs 2016
Standbericht
vom 30.06.2016
Bericht vom German Films-Stand von Anja Unger.
Unter dem Motto «ALTERNATIVES» startete die 27. Ausgabe der Sunny Side in La Rochelle mit Kanada als Ehrengast. Aus einer internationalen Perspektive wurde damit einem Trend kundgetan, der früheren Jahren entgegenlief: Nordamerika war erstrangig vertreten, während die Delegationen aus China und Russland aus innenpolitischen Gründen stark zusammen geschmolzen waren. Ansonsten stand wie immer Europa und vor allem Frankreich im Vordergrund. Lateinamerika (mit Ausnahme Brasiliens) und Südafrika verzeichneten nur wenige Messebesucher.
In Gesamtzahlen liest sich das Ergebnis der Sunny Side wieder sehr gut: über 2.000 Teilnehmer aus 53 Ländern und rund 300 sogenannte Entscheidungsträger. Aber bei allem Positivismus ziehen Branchenkenner das gleichbleibende, schlechte Fazit: «Premier mais sous financé» titelt der Fachjournalist Serge Siritzky von écran total zum Dokumentarfilm: «Erster [vom Programmvolumen her], aber [chronisch] unterfinanziert».
Die AG DOK-Delegation hielt sich auf dem Vorjahresniveau, über 40 Produzenten aus Deutschland waren unter dem German Documentaries Umbrella eingeschrieben.
Auch in diesem Jahr waren die “German Drinks” ein gelungener Networking-Termin für unsere Delegation (und das, obwohl sämtliche Nachbarstände zur gleichen Zeit zur Happy Hour einluden). Am kommenden Morgen gab es ein informelles brasilianisch-deutsches Frühstück, das ausführlich zu one-and-one Gesprächen genutzt wurde.
In Sachen Innovation stand das Thema Virtual Reality im Dokumentarfilm im Vordergrund (Sunny Lab 2016 und VR Lab – Videothek mit rund 20 VR-Produktionen, mehr dazu hier). Weiterhin wurde der Impakt von VOD-Plattformen auf die dokumentarische Produktion analysiert (mehr dazu siehe weiter unten).
Bei den zahlreichen Diskussionsrunden und Pitching Sessions waren die AG DOK-Mitglieder gut vertreten. Insgesamt 44 Produzenten aus aller Welt präsentierten ihre Projekte vor einem Panel von Redakteuren aus Europa, Nordamerika und Asien. Die AG DOK-ler pitchten ihre internationalen Projekte mit grossem Erfolg: a&o buero gewann zum zweiten Mal in Folge den Preis des besten EBU Science&Knowledge-Pitch (Hormones & Huffs, The Science of Puberty), die Gebrüder Beetz gewannen den Sonum-Preis (Archivmaterial für 1968 - the Awakening). Björn Jensen von Ginger Foot Films moderierte die Preisverleihung am Donnerstagabend.
Weitere deutsche Projekte wurden vorgestellt von: Florian Film mit (gleich zwei Projekten) Superplants – Or How to Make Money From Saving the Environment und Billy Wilder – Never Be Boring; Lichtfilm: Pavlensky – The Man and the Mighty, The City is for All von Docdays Productions; Superwomen in Comic Art von Jyoti Film sowie A Day In the Life of Planet Earth ZDF Enterprises. Die komplette Liste der ausgewählten Pitchs am Bericht-Ende.
Wer mehr über das umfangreiche Programm erfahren möchte: auf der Sunny Side Webseite unter Sunny Side 2016 werden die einzelnen Veranstaltungen beschrieben.
Videos (u.a. Sunny Xpertise, Expertenvideos).
Detaillierte Anfragen am AG DOK-Stand:
TV Sender/ sonstige Einkäufer
KTO – télévision catholique
Olivier Braillon, Directeur délégué aux Programmes
olivier.braillon@ktotv.com
www.ktotv.com
+33 6 47 10 74 85 mobil
+33 1 73 02 22 28
13 rue du 19 mars 1962
92140 Malakoff, Frankreich
Frz.-sprachiger katholischer Privatsender
Suchen Filme, die den Glauben thematisieren (Einkauf), interessiert sich bei den treatments für “konstruktives”; polemische Herangehensweise passt weniger
Machen rund 40 Koproduktionen/ Jahr: investieren 10.400 € cash f. einen 52’ plus Industrie (Kamera, Schnitt, Postproduktion)
CuriosityStream
Elizabeth Hendricks North, President & CEO elizabeth.north@curiositystream.com
Peter North, Chief Operating Officer melanie.boon@curiosityproject.com
Steve Burns, Chief Programming Officer steve.burns@curiosityproject.com
+1 301 755 2056
8484 Georgia Avenue Suite 700
Silver Spring, MD 20910
Factual SVOD (subscription video on demand platform) aus den USA, von Discovery Channel-Gründer John Hendricks 2015 ins Leben gerufen
https://app.curiositystream.com
Streaming service, werbefrei, auf Abonnement-Basis (TV, tablet, smartphone)
Nur Dokumentarisches (rund 1.500 Filme), streaming in rund 196 Ländern (Januar 2016: 80 Millionen User), non-exklusives Geschäftsmodell, nur englisch-sprachig. Zahlen 3-5.000 US$ für 1 Std: premium factual content in science, technology, history and human spirit.
Jährlich werden rund 100 Std Programm gekauft und z.T. koproduziert.
Wer sich das anschauen mag, es gibt ein 6 Monate gratis-Abo:
https://app.curiositystream.com/signup
Monthly plan: select Standard HD Plan and press continue
Enter name, email address, password, continue
Enter payment details
Enter code SunnySide in the Coupon (optional) box under payment method
Start your free 6 month Standard HD membership. (nach Ablauf der 6 Monate ist das Abo zahlungspflichtig, US$ 9,22/Monat)
(weiteres: siehe Zusammenfassung zum VOD-Panel weiter unten im Text)
Japan Foundation
Mami Fujii, Chief Officer
Film and Broadcast Media Dept.
03 5369 6064
Mami_Fujii@jpf.go.jp
www.jpf.go.jp
4-4-1 Yotsuya, Shinjuku-ku
Tokyo 160-0004, Japan
Kauft Dokumentarfilme, die einen inhaltlichen Bezug zu Japan haben (gerne lange Filme). Richtlinie Kaufpreis (habe zweimal nachgefragt, ist aber wohl so, dass die korrekte Info am Englisch gescheitert ist): 30 US$ / Sekunde
Youku Tudou Inc.
Michelle, Youku Tudou Documentary Purchasing Manager
(8610)58851551
yangtingting@youku.com
VOD-Platform – leider keine weiteren Angaben; PDF-Kataloge geschickt
Koproduzent gesucht
° les films en vrac
Thierry Commissionat
tcommissionat@les-films-en-vrac.com
2 rue Gabriel Laumain
75010 Paris
+33 6 80 94 81 23 (mobil)
+33 1 78 94 56 62
Autorin/ Regisseurin: Marie Börsch
suchen dt. Koproduzenten für das Projekt einer dt-frz Regisseurin : ihr Vater gehörte zu den Truppen der HJ, die 1945 in Frankreich in sogenannten « baby-cages » durch die US-Armee entnazifiziert wurden
Finanzierung ist noch keine vorhanden ; Erwartungen auf frz Seite : France 3 Régional + regionale Unterstützung sollte machbar sein
Verleih sucht Filme
° Boulder Creek International
Pamela M. Martinez Senior Sales Executive
45 Great Guildford Street, London, UK, SE1 0ES
P: +44 (0) 207 642 0810
M: +44 (0) 793 998 9232
www.bouldercreekinternational.com
pamela@bouldercreekinternational.com
SUCHEN Filme / Serien (sind gut für UK und US Markt laut eigener Angabe) :
factual entertainment, preferably male skewed series, but also on travel, adventure, cooking, home renovations and auctioning. One off documentaries too, sports-related, on history, and topics which would travel internationally.
No Gos : keine Kino-Dokumentarfilme. Keine zu « obskuren » Themen. Kunst : Schwierig.
Sonstiges (Dienstleister, Archive, Transkripte etc.)
1. Dienstleister
Researcher / Stringer/ Fixer in Italien
Mauro Tonini
+39 3285346186
research@maurotonini.com
www.maurotonini.com
Mauro is a freelance researcher for documentaries and feature films, with experience in audiovisual production, publishing and web projects.
I provide image, content and location research drawing on an established network of archives and sources, adding the skills of production and knowledge of the media market to academic cultural background.
I specialize in the Arts, History, Culture and current affairs, with special focus on Italy.
Mauro spricht gutes Englisch und hat bisher in erster Linie für italienische Produzenten gearbeitet, allerdings of für den internationalen Markt (z.B. GA&A Productions, Rom, für ZDF/Arte). Jüngste Mitarbeit : Comic Books go to War by Mark Daniels. Mehr Referenzen auf seiner Webseite.
Ausführende Produktion/ DoP/ Researcher / Stringer/ Fixer in Brasilien
Nick Story
Storyproductions
nick@storyproductions.co.uk
+55 11 981938456 mobil
+55 11 23651375 office
www.storyproductions.com.br
Nick ist Deutsch-Engländer und spricht perfekt dt, engl und portugiesisch.
Vor Ort kann er eine gesamte Produktion auf die Beine stellen : von Protagonisten-Suche über Kamera (Material und Manpower), etc.
2. Festivals
DCM Deutsch-Chinesische Medien GmbH
German Chinese Media Co. Ltd.
Li Liu, Project Director the Golden Tree International, Documentary Film Festival
+49 172 618 4061
+49 69 7670 1558
liuli@goldentreefestival.com
liuli@dcmedien.com
Seiler Str. 12
60313 Frankfurt
sucht Einreichungen zu ihrem Festival (Oktober 2016, Thema : Mensch & Natur), ausserdem wurde die Einrichtung einer Filmförderung bekannt gegeben
www.goldentreefestival.com
www.laikanba.de
DCM ist eine Filiale von Beijing Huayun Shangde International Cultural Exchange Co. Ltd. (transnationale Mediengesellschaft spezialisiert auf kulturellen Austausch zw. China und anderen Staaten)
Golden Tree Filmfestival Filmfund (conditions)
A. Film must conform to the topic of this year’s Golden Tree International Documentary Film Festival “Man and Nature – Looks and Roots”;
B. Must be a documentary, for which the shooting is complete or over 95% complete;
C. Only original works, for which you own the legal copyright or the copyright holder’s authorization;
D. The Golden Tree Fund is mainly to be used for supplementary shooting that do not exceed 5% of the total material, post production, cutting, dubbing, composition, captions, publicity, etc.
2) Applicants have to be associate filmmakers owning the legal copyrights. The reason why we constantly emphasize the copyrights, is that the goal of the Golden Tree International Documentary Film Fund is the promotion of global high-quality documentary film copyright transactions. As a fund for commercialized operations, we will share part of the producer’s copyright benefits while investing.
3) Applicants can obtain the Golden Tree Fund to complete part of a film they haven’t yet completed due to funding reasons.
4) The amount of funding obtainable depends upon the budget already invested in the work in question. The upper limit is set to 50,000 €, the lower limit is set to 5,000 €.
3. Archive
Focal International
Federation of commercial Audiovisual Libraries
http://www.focalint.org/footage-and-content-gallery/footage-and-content-finder
Interessant : bieten auf Webseite eine kostenfreie internationale Archiv-Suchmaschine (Zugang zu über 140 Archiven) –> Suchmaske « Footage & Content Finder »
Adrien Vidal, Sales Executive
IMG SPORT VIDEO ARCHIVE
+44 20 8233 7493
+44 7973521 358 mobil
adrien.vidal@img.com
Building 6
Chiswick Park
566 Chiswick High Road
London W4 5HR
IMGSportVideoArchive.com
Adrien vertritt ein Sport-Archiv, z.T. mit exklusivem Bildmaterial (Wimbledon, Olympische Spiele, Premier League etc.)
Rabatte immer verhandelbar, jedoch kein spezieller « AGDOK »-Tarif
Bridgeman Images
Paula Soares, Sales Manager
Paula.soares@bridgemanimages.fr
+33 1 55 80 79 14
deutsche Webseite http://www.bridgemanimages.com/de/
Bridgeman hat ein Berliner Büro
Grosses Kunstarchiv (auch ehemalige « rue des Archives »), vertritt viele Künstler, einige exklusiv, Fotos (u.a. frühe Fotografie, Fashion, Reise) und bewegtes Material (archäologische Grabungsstätten, klassische Trickfilme, Künstlerportraits etc)
Exklusive Sammlungen : Buff Films, Nicolas Roeg Films, De Laszlo Archiv, David Dawson, Moonweed Digital, Ikono, Whitechapel Gallery, Media Pool, etc.
4. Andere Dienstleistungen
Trevor Pitout, president, production director
Urban Sound Brew
trevor@urbansoundbrew.com
+1 604 716 7104
2106-388 Drake Street
Vancouver, Canada
BC V6B 6A8
Sprachfassungen f. Fiktionen, Dokfilme und andere
Spezialist im Lip-Synch (Drama : Preise 75 € Minute)
Dokumentarfilm Dubbing Preise (Dt-> Englisch), inklusive Titel, Vor- und Abspann
52 €/ Minute.
Dt. Referenzen : ARRI Film, BetaFilm, DW Transtel, German United Docs, Ziegler Films, DW World TV, NDR NaturFilm, ZDF Enterprises etc.
Sonstige : CC&C Paris, Emus International Tokyo, ORF Enterprises
Flamefy
Jessica Xu, President Flamefy
jmxu@flamefy.com
+33 6 71 19 12 54
Data-Driven storytelling platform
Junge Firma auf « audience management » spezialisiert, haben bisher ihre Dienstleistung in erster Linie auf Sender-Ebene vermarktet.
Würden jetzt gerne mit Produktionen von Dokumentarfilmprojekten arbeiten (auch im Entwicklungsstadium).
Grundidee : auf Basis eines Treatments können sie ein « Fantombild » der zukünftigen Zuschauerschaft errechnen (und somit einem Projektvorschlag zusätzliche schlagkräftige Argumente beistellen ; « den Sender somit überzeugen, dass er kein Risiko eingeht »)
Das Geschäftsmodell ist noch nicht sehr ausgefeilt – auf Rückfrage, woher denn der Produzent von unterfinanzierten Dokumentarfilmen auch noch Gelder für spekulative Studien über die Zuschauer hernehmen sollte – wurde nur ausweichend geantwortet. Ein Blick auf die Webseite : erscheint eher sinnvoll für transmedia Projekte und die werbetreibende Branche
Nahmen auch an der Diskussionsrunde « Branded Documentary » teil (zu dem ich hier jetzt wenig sagen kann, da ich nicht dort war)
VOD Panel
Zunächst die Programmankündigung im SSD-Katalog:
DEMYSTIFYING VOD: What the Video On Demand Boom Means for Documentaries
Established channels everywhere report that they are losing viewers to online video services. Netflix original documentaries are opening Sundance and winning Academy Award nominations. Amazon is launching documentary channels as well as commissioning originals. Niche players like Curiosity Stream are racing to market, and so are regional VOD services like Australia’s STAN. In this session, a panel of SVOD market participants will first define the VOD market, and then analyze the Opportunities, Success Factors & Deal Terms across the VOD sector. The experts will respond to questions from Sunny Side delegates on key topics such as how to work with these new players and what they are looking for on the international market. The analysis will uncover the success factors across the online video landscape.
Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Peter Hamilton vom online-Informationsdienst http://www.documentarytelevision.com
Gesprächsteilnehmer :
David Royle - Smithsonian Networks
Elizabeth Hendricks North und Peter North - Curiosity Stream
Ralf Rueckauer, ZDF Enterprises GmbH ZDF e.factual
Grundwissen : SVOD (für Subscription based VoD wie Netflix, Amazon Prime, Curiosity Stream, Smithsonian etc.), TVoD : transaction VoD – pay or rent per view wie bei itunes, AVoD: advertising based VoD (wie z.B ; Hulu). FvoD (Free VoD wie die Catch-up Dienste öffentlich-rechtlicher Sender, ZDF Mediathek oder BBC i-player).
Interessant nun: es geht nicht mehr um Cent-Beträge oder hypothetische Verkaufsanteile, die VOD-Platformen werden zu mehr und mehr ernst zunehmenden Investoren, die Dokumentarisches koproduzieren (jedoch liegen die Summen noch weit unter dem, was traditionelle Sender investieren können). Dazu muss gesagt werden, dass Smithsonian Networks zweigleisig aufgestellt ist: klassisches Fernsehen und SVOD-Platform, CuriosityStream nur SVOD. Von daher fahren beide unterschiedliche Markeitingstrategien, um Abonnenten zu überzeugen – Smithsonian setzt auf 4K und Exklusivität, CuriosityStream auf HighEnd Produktionen (ohne dass es gleich 4K sein muss) und benötigt keine Exklusivität.
Trotz der Anwesenheit des ZDF muss dem Panel eine zu grosse Nordamerika-Lastigkeit vorgeworfen werden – es wurde mal wieder ein Stück american dream vorgestellt, der sich in dieser Form nicht auf den europäischen Markt transponieren lässt. Denn die unglaubliche Erfolgskurve im Zugewinn von Abonnenten von CuriosityStream liegt u.a. an dem äusserst geringen Dokumentarfilm-Angebot in den USA. Und wenn dann Herr Rückauer sagt, dass die ZDF-Zuschauer all diese wunderbaren Dokumentationen und Filme sowieso « umsonst » schauen können und damit kurzerhand unter den Tisch kehrt, dass öffentlich-rechtliches Fernsehen in Europa gebührenfinanziert ist (und oft nicht zu knapp), entsteht ein völlig schiefes Bild.
ZUR INFO anbei die für die Pitchings ausgewählten Projekte:
PITCHING SESSIONS
Teilnahmebedingungen: Projekte mit internationalem Potential im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium mit hohem Anteil gesicherter Finanzierung. Die besten Pitches wurden mit Geld- und Sachpreisen belohnt.
Mehr dazu hier.
EBU SCIENCE & KNOWLEDGE
Rosetta Mission – A Comet Tale // Arte France, France & Look At Sciences, France
Superplants - Or How to Make Money From Saving the Environment // RD/WDR & Florian Film, Germany
Brain Beats // TVE, Spain & Lukimedia, S.L., Spain
Human Trajectories // France 5 & TGA Production, France / Alpha Zoulou Films, Canada
Hormones and Huffs – The Science of Puberty // ZDF/ARTE et a&o buero filmproduktion
The Body – Miracles of the Inner Social Network // NHK – Japan Broadcastion Corporation,
A Day In the Life of Planet Earth //ZDF Enterprises GmbH, Germany & Screen Glue, UK
GLOBAL ISSUES
Ghosts In the Machine // Notion Pictures Ltd, UK
The Empire of Red Gold // Little Big Story, France
Inside a Box // Yuzu Productions, France
Laila at the Bridge // Intuitive Pictures, Canada
The Warning – How Intelligence and Science Met Climate Change // Seconde Vague Productions, France
The City is for All // Docdays Productions Gmbh, Germany
DIGITAL CREATION
Jesus VReturns // Winds, France
Feet Up! // Makila, Canada
Replay Memories // Camera Lucida Productions, France
Superwomen in Comic Art // Jyoti Film, Germany
Anokua, The Guardians of Balance // Small Bang, Franc
WILDLIFE
The Secret Life of Owls // Make Believe Media Inc., Canada
Wild Ephesus – Old Ruins, New Life // Posch TV, Austria
Prodigies // Boréales, France
Seahorse Gold // GMarsh TV Productions, Ireland
Children of Water // Raki Ltda., Chil
ARTS & CULTURE
Billy Wilder – Never Be Boring // Florianfilm GmbH, Germany
Verhoeven Versus Verhoeven // Kuiv Productions, France
Photographer of The Beatles // Trigon Production, Slovakia
Grimm Tales // Proximity Films, Canada
Pavlensky – The Man and the Mighty // Lichtfilm, Germany
HISTORY
Tokyo Phoenix, 100 Years of Destruction and Rebirth // Clarke Costelle Et Cie, France
Butterfly Effect // Mad Films Mi, France
Born in Auschwitz // Spot Productions, Hungary
1950-1957, Behind the Scenes of the Treaty of Rome // Camera Lucida Productions, France
1968 – The Awakening // Gebrueder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH, Germany
Hitler Youth, the Children of Nazism // ZED, France
DOCUNEXION INTERACTIVITE Québec-France
Consolation: Resilient Songs // Vali Fugulin Productions, Canada
Initio Project // Bachibouzouk, France
Ikwal // Daily Life, France
A history of lead and blood // 2h60 et la boite à pitons, France
Syria Calling // La Jolie Prod, France
Road Fukushima // Kami Productions, France
ASIAN PITCH
Dear Red Children // Temjin TV Production Co. Ltd., Japan
Homemade Genius // BODA MEDIA GROUP, South Korea
Bureau 39 // Makes waves Ltd, United Kingdom
Stammering Ballad // Cnex Foundation Limited, China
The Portrait of the Rainbow // WOWOW inc, Japan