
AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Podiumsgespräch
27.10.2025, im Rahmen der DOK Leipzig
vom 30.10.2025
Dokumentarfilm meets Filmvermittlung – We Have a Match!
Filmvermittlung als Form des nachhaltigen Audience-Developments
Künstlerische Dokumentarfilme begeistern bei Festivals regelmäßig ein großes Publikum. Doch beim nächsten Auswertungsschritt wird es oft kompliziert – nicht immer gelingt der große Kinostart.
Gerade Dokumentarfilmen bietet der Einsatz in Bildungszusammenhängen die Möglichkeit, mit Schulvorstellungen oder Community-Screenings ein dankbares und zahlreiches Publikum zu finden. Das gilt besonders dann, wenn die Filme ihren künstlerischen Ausdruck nicht zugunsten von Formatvorgaben einschränken, sondern sich erzählerische Freiheiten nehmen und Sehgewohnheiten hinterfragen und weiterentwickeln.
Filmvermittlung kann genau hier ansetzen: die Wirkung filmischer Mittel untersuchen und dennoch mit Inhalten in schulischen und außerschulischen Kontexten anschlussfähig sein.
Wie finden Dokumentarfilme ihren Weg in Bildungszusammenhänge? Wie unterscheidet sich die Vermittlung von dokumentarischen und fiktionalen Filmen? Welche Chancen bietet die Filmvermittlung langfristig für Dokumentarfilme?
Diesen Fragen widmeten wir uns, im Rahmen der DOK Leipzig, am 27. Oktober 2025.
Konzept und Moderation:
Luc-Carolin Ziemann
 Filmvermittlerin, Kuratorin, Dramaturgin
Podiumsgäst*innen:
Leopold Grün
 Leitung Vision Kino, Dokumentarfilmregisseur
Susanne Kim
 Dokumentarfilmregisseurin
Stefan Kloos
 Verleiher und Produzent
Martin Ostermann
 Leitung Katholisches Filmwerk
