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AG DOK kooperiert mit neu gegründetem The Good Media Network

vom 27.08.2024

In Zeiten von Fake News und Desinformation ist die Rolle dokumentarischer Filme wichtiger denn je, um komplexe Themen zu beleuchten und öffentliche Diskussionen anzuregen. The Good Media Network will daher die Sichtbarkeit und Reichweite von dokumentarischen Formaten in Deutschland steigern und sie noch stärker als wirksame Instrumente für sozialen Wandel etablieren helfen. Dabei wird mit dem Ansatz des Impact Producing gearbeitet mit dem Impact-Kampagnen sowie Impact-Distributionsstrategien entwickelt werden.


Impact Producing maximiert die gesellschaftliche Wirkung eines Films durch strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung von Impact-Kampagnen und Distributionsstrategien. Dabei wird überlegt, wie Filme zur Erreichung konkreter Ziele eingesetzt und wie Filmemacher:innen mit relevanten Partner:innen kooperieren können. Impact Producing verlängert die Lebensdauer eines Films, erweitert seine Reichweite und steigert die Zuschauerzahlen.


Impact Distribution konzentriert sich darauf, einen Film gezielt zu verbreiten und zu vermarkten, um maximale Wirkung zu erzielen. Es nutzt verschiedene Distributionskanäle wie Schulvorführungen, Community-Screenings oder Sonderveranstaltungen, um die Reichweite des Films zu erhöhen. Durch die Organisation von Vorführungen, die Zusammenarbeit mit Medien- und NGO-Partnern und die Umsetzung von Outreach-Initiativen erhöht der Ansatz die Chancen, dass der Film sein Zielpublikum erreicht und die gewünschten Effekte erzielt.

Impact Campaigning umfasst gezielte Kampagnen rund um einen Film, um spezifische nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören Advocacy-Kampagnen, Awareness-Initiativen, Bildungsprogramme und konkrete Call-to-Actions. Durch die Entwicklung von Kampagnenstrategien, die Mobilisierung von Unterstützer:innen und die Zusammenarbeit mit NGOs und politischen Entscheidungsträger:innen wird das Bewusstsein für bestimmte Themen geschärft und konkrete Veränderungen vorangetrieben. Gleichzeitig wirkt sich die Kampagne natürlich positiv auf den Film aus, da die Reichweite und Sichtbarkeit durch sie deutlich erhöht wird. 

The Good Media Network hat im Juni in einer ersten Piching-Runde aus einem Pool von über 50 Bewerbungen sechs herausragende Dokumentarfilm-Projekte ausgewählt, die nun eine Know-how-Unterstützung und eine Startfinanzierung für eine Impact-Kampagne erhalten: vier mit Berlin-Bezug (unterstützt vom Medienboard Berlin-Brandenburg), ein Projekt mit Deutschlandbezug (unterstützt von der AG DOK) und ein internationales Projekt (unterstützt von The  Storyboard Collective).

Die Jury bestand aus den Impact-Urgesteinen
Ana Castañosa Bielsa (Head of Industry, FIFDH),
Khadidja Benouataf (Präsidentin des Social Impact Clubs) und
AG DOK-Vorstandsmitglied Valentin Thurn (Regisseur und Produzent) sowie
Alexandra Dorisca (Creative Producer).

Zusammen wählten sie folgende Projekte aus:

• »Die Kinder von Korntal« Regie: Julia Charakter, Produzentin: Birgit Schulz (beides AG DOK-Kolleg:innen)
• »Sisterqueens« Regie: Clara Stella Hüneke (AG DOK), Produzentin: Franziska Gärtner
• »Im Prinzip Familie« (AT) Regie: Daniel Abma (AG DOK), Produzentin: Britta Strampe, Laura Klippel
• »Ice Builders« Regie: Francesco Clerici, Tommaso Barbaro, Produzent: Fabio Saitto
• »Between our Backyards« (AT) Regie: Aline Juárez, Juan Francisco Donoso, Produzent: Juan Francisco Donoso
• »Abseits - Eichi und der FC Pio« Regie: Loraine Blumenthal, Produzent: Gregor Streiber/Inselfilm (AG DOK-Mitglied)

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