AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
title_archiv_akademie
SEMINAR: CROWDFUNDING - viel mehr als nur Geld sammeln ...
13. Januar 2018 - Berlin - Leitung: Carmen Eckhardt & Herdolor Lorenz
vom 21.08.2017
Wie kann man heute noch aufwendige Dokumentarfilme finanzieren und angemessen verbreiten? Die Rolle des Fernsehens schwindet. Es werden weniger Gelder bereitgestellt, gleichzeitig wird auf fast allen dokumentarischen Sendeplätzen formatiertes Programm gemacht. Damit verschwinden Finanzierungsmöglichkeiten und kreative Spielräume.
Die Dozenten dieses Seminars, Herdolor Lorenz und Carmen Eckhardt, beide erfahrene Filmemacher, haben den Sprung zum crowdfinanzierten Projekt gewagt. Neben anfänglichem Chaos und vielen Ups und Downs, haben sie auch erstaunlich viele sehr positive Erfahrungen gemacht. Vorab vielleicht das sagenhafte Gefühl, einen Film frei gestalten zu können und damit Erfolg zu haben.
Zielgruppe:
Wer sein Wissen über Crowdfunding vertiefen möchte oder mit dem Gedanken spielt selbst ein Projekt zu starten, ist hier richtig. (Maximal 15 TeilnehmerInnen.)
Dozenten
Herdolor Lorenz,
Mitinhaber von Kernfilm, hat schon mehrere Filme Crowdfinanziert. Sein jüngster Film ist: „Wer Rettet Wen? Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit. Eine internationale Koproduktion der Kernfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz, 2015."
Herdolor Lorenz
|
Carmen Eckhardt
von SeeMoreFilm, arbeitet seit 20 Jahren als Filmemacherin im Bereich Dokumentarfilm und Reportage. 2016 finanzierte und produzierte sie ihren ersten crowdfinanzierten Film: „Viktors Kopf“ Eine Spurensuche um Carmen Eckhardts Großvater, der 1943 von dem faschistischen Richter Freisler wegen seiner antifaschistischen Tätigkeit zum Tode verurteilt wurde. Buch, Regie, Produktion Carmen Eckhardt.
Carmen Eckhardt
|
Inhalt
In diesem Seminar wird es die Möglichkeit geben, von den Erfahrungen der beiden Dozenten zu profitieren. Sie haben den gesamten Prozess jeder für sich durchlaufen, haben Geldspenden gesammelt und zusätzlich Sach- und Fachunterstützung erhalten. Wie läuft die Sache ganz konkret ab? Logistisch, organisatorisch und juristisch? Welche Auswirkungen hatten emotionale Unterstützung, Anteilnahme und Ermunterung von anderen Crowdmitgliedern?
Die Dozenten werden den Teilnehmern einen praktischen Leitfaden an die Hand geben. Welche Projekte und Themen eignen sich überhaupt fürs Crowdfunding? Weiterhin geht es um die Webseite zum Film, die so wichtigen sozialen Netzwerke, die Finanzierung, Drehgenehmigungen, die Steuer, den Vertrieb und die Zusammenarbeit mit dem Fernsehen, nachdem der Film fertig gestellt ist.
Eine gemeinsame ausgiebige Mittagspause wird allen Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und sich über ihre Projekte auszutauschen.
Zeit & Ort
am Samstag, dem 13. Januar 2018
von: 09:30 bis 17:00
Zunftwirtschaft in der Arminiusmarkthalle
Arminiusstrasse 2
10551 Berlin - Moabit
(Nähe U-Bahnhof Turmstrasse)
Mittagspause und ein gemeinsames Mittagessen sind Teil dieses Seminars, die Kosten sind integriert.
Teilnahmegebühren
- AG DOK-Mitglieder: EUR 125
- Studierende* u.
Mitglieder assozierter Berufsverbände: EUR 165 - Nicht-Mitglieder*: EUR 220
Prämiengutscheine des Programms Bildungsprämie werden akzeptiert!
*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen ...
Anmeldung
Buchungen und Nachfragen bitte an: akademie@agdok.de