Willkommen bei Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrem Profil

Über Ihr Nutzer-Profil lernen unsere Besucher Sie und Ihre Arbeit kennen. Es soll also toll werden! Hier haben Sie daher die Gelegenheit, allen zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und was andere über Sie wissen sollten.

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten sorgfältig ein. Denn Sie sind die Basis für den Kontakt mit Ihnen sowie für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft bei der AG DOK. Sie können dabei individuell entscheiden, welche Daten Sie öffentlich machen wollen und welche nicht.

Um mehr über die Funktionen und Nutzung der Webseite zu erfahren, helfen Ihnen die [Anleitungen]http://agdok.de/de_DE/mitglieder-hilfen zur Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen die Onlineredaktion unter Telefon +49 69 623 700 oder unter webmaster@agdok.de zur Verfügung.

Weiterführende Funktionen & Werkzeuge

Auf der Mitgliederseite erhalten Sie mehr Informationen zu den unten gelisteten Funktionen und der Arbeit mit Ihrem AG DOK Account. Mit Klick auf eines der Werkzeuge verlassen Sie die Seiten der AG DOK und können weitere Dienste nutzen.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Weitere Profildaten   //  ihre persönlichen Daten verwalten

Ihre Firmendaten  //  Ein Firmenprofil für die Ausgabe auf der AG DOK Seite anlegen oder bearbeiten

Film Datenbank  //  Filmografie anlegen oder bearbeiten

AG DOK Postlist   //  abonnieren Sie den News-Channel des Netzwerks.

Ihre persönliche Kurzpräsentation im Rahmen der AG DOK

Willkommen im Editor-Bereich zur Erstellung und Verwaltung von OnePagern. Sie können damit in wenigen Arbeitsschritten ein persönliches Portfolio erstellen, Einrichtungen oder ein Werk vorstellen oder eine Geschichte erzählen ... weitere Infos

-------------------------------------

OnePager bearbeiten  //  Starten Sie die Bearbeitung

title_archiv_akademie

SEMINAR: Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung für FilmemacherInnen

18.05.2018 - Köln - Leitung: RA Michael Augustin

vom 07.05.2018

Das Datenschutzrecht verpflichtet nicht nur große Produktionsgesellschaften, sondern auch kleine und unabhängige Filmemacher zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Gerade unter Berücksichtigung der neuen Regelungen der DS-GVO, die ab dem 25.05.2018 in Kraft treten, muss in den nächsten Jahren mit einem Anstieg der datenschutzrechtlichen Auseinandersetzungen mit Protagonisten, Behörden und Sendeanstalten gerechnet werden. Insoweit ist es sinnvoll, sich bereits jetzt mit den wichtigsten Rechten und Pflichten bekannt zu machen und den praktischen Umgang mit diesen neuen Herausforderungen zu lernen.

Ablauf

Den Teilnehmern werden im Rahmen der dreistündigen Veranstaltung die Grundzüge und Auswirkungen der DS-GVO auf unabhängige Filmemacher praxisnah dargestellt und erklärt. Das Seminar startet um 17:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr.

In dem Seminar werden folgende Fragen behandelt:
- Inwieweit beeinflusst der Datenschutz meine Tätigkeit als DokfilmerIn / FilmemacherIn?
- Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus der DS-GVO?
- Was muss ich beim Umgang mit Behörden beachten?
- Brauche ich eine Datenschutzerklärung?
- Was ist ein Verfahrensverzeichnis und wann muss ich ein solches tatsächlich führen?
- Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten?
- Brauche ich gesonderte Bestimmungen zum Datenschutz in meinen Verträgen?

Dozent

Der Rechtsanwalt Michael Augustin ist Vertragsanwalt der AGDOK. Seit 2013 hält er Vorträge, u.a. zum Thema „Neue Geschäftsmodelle für die Filmbranche“ und ist zu diesem Thema auch Dozent an der Filmakademie in Ludwigsburg. Michael Augustin hat diverse Artikel und Aufsätze zu dem Thema veröffentlicht (weitere Infos unter www.augustin.legal). Außerdem ist RA Augustin Mitgründer des N.I.F.F. – New Independent Film Funding e.V. (www.niff.de).

Zeit + Ort

Freitag, den 18. Mai 2018
von 17:00 bis 20:00 Uhr
Tagungs- und Gästehaus St. Georg
Rolandstraße 61, 50677 Köln,
Tel.: (0221)937020-20, gaestehaus(at)dpsg-koeln.de

Teilnahmegebühren

- AG DOK Mitglieder: 30,00 Euro
- Studierende und Mitglieder anderer Berufsverbände: 40,00 Euro
- Nicht-Mitglieder: 50,00 Euro

Für Buchungen bitte eine Mail an: akademie@agdok.de

OnePager anlegen / bearbeiten