AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Medienpolitik
FUNDSACHE: „Would you do it for free?“
Ein Plädoyer gegen die Selbstausbeutung von Kreativen
vom 25.11.2015
Ein Plädoyer gegen die Selbstausbeutung von Kreativen
Matze Hielscher von „Mit Vergnügen“ ist auf ein lustiges, kleines Video einer kanadischen Werbeagentur gestoßen, dass die Erwartung kostenloser Entwürfe und unentgeltlicher Vorleistungen von Kreativen für das Ergattern von Aufträgen wunderbar entlarvt – und unterhaltsam ist!
„Get out of here!“ ruft der angefragte Pizzabäcker wütend, die Architektin schaut mehr als nur irritiert beim Vorschlag, dass sie ihr Produkt umsonst "pitchen" solle – daran ändert auch die handelsübliche Verlockung nichts, dass daraus später ja mehr werden könne. Aber auch mit dem Fitnesstrainer ist nicht zu spaßen und nicht mal ein kostenfreier Test-Kaffee war aufzutreiben. Warum ist es überall selbstverständlich, dass Leistungen von Anfang entlohnt werden, nur bei Kreativen nicht?
Matze Hielscher schließt dann auch seine Empfehlung mit den Worten „Ich werde diese Video abspeichern und jedem schicken, der nach einem schnellen Entwurf oder kostenlosen Pitch fragt.“ Fazit: Sehenswert und unbedingt weiter empfehlen!