Willkommen bei Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrem Profil

Über Ihr Nutzer-Profil lernen unsere Besucher Sie und Ihre Arbeit kennen. Es soll also toll werden! Hier haben Sie daher die Gelegenheit, allen zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und was andere über Sie wissen sollten.

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten sorgfältig ein. Denn Sie sind die Basis für den Kontakt mit Ihnen sowie für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft bei der AG DOK. Sie können dabei individuell entscheiden, welche Daten Sie öffentlich machen wollen und welche nicht.

Um mehr über die Funktionen und Nutzung der Webseite zu erfahren, helfen Ihnen die [Anleitungen]http://agdok.de/de_DE/mitglieder-hilfen zur Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen die Onlineredaktion unter Telefon +49 69 623 700 oder unter webmaster@agdok.de zur Verfügung.

Weiterführende Funktionen & Werkzeuge

Auf der Mitgliederseite erhalten Sie mehr Informationen zu den unten gelisteten Funktionen und der Arbeit mit Ihrem AG DOK Account. Mit Klick auf eines der Werkzeuge verlassen Sie die Seiten der AG DOK und können weitere Dienste nutzen.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Weitere Profildaten   //  ihre persönlichen Daten verwalten

Ihre Firmendaten  //  Ein Firmenprofil für die Ausgabe auf der AG DOK Seite anlegen oder bearbeiten

Film Datenbank  //  Filmografie anlegen oder bearbeiten

AG DOK Postlist   //  abonnieren Sie den News-Channel des Netzwerks.

Ihre persönliche Kurzpräsentation im Rahmen der AG DOK

Willkommen im Editor-Bereich zur Erstellung und Verwaltung von OnePagern. Sie können damit in wenigen Arbeitsschritten ein persönliches Portfolio erstellen, Einrichtungen oder ein Werk vorstellen oder eine Geschichte erzählen ... weitere Infos

-------------------------------------

OnePager bearbeiten  //  Starten Sie die Bearbeitung

title_archiv_akademie

ONLINE-SEMINAR: Filmen mit dem Smartphone – Schneiden auf DaVinci Resolve

19.-21. Februar 2021 - Dozentin: Sibylle Trost

vom 15.12.2020

 

Das Webinar richtet sich an alle, die Videos mit dem Smartphone filmen und auf dem Rechner mit DaVinci Resolve schneiden wollen. Es ist ein Einsteiger-Webinar für Apple/ Mac Nutzer und Android/ PC Nutzer.

In Corona Zeiten wird es immer wichtiger und viele Journalist*Innen nutzen es bereits: das Smartphone als Kamera. Im investigativen Bereich wird das Smartphone eingesetzt und auf Recherche-Drehs für Interviews genutzt. Immer öfter übernehmen Smartphones die Aufgaben von HD-Kameras - ob fürs Casting oder das Posten im Web und auf Social-Media-Kanälen. Im Moment erlebt das Smartphone als Kamera in den vier Wänden der Corona Isolation seinen Höhepunkt. Wir brauchen es, um das Infektionsrisiko zu umgehen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Für den Kurs benötigen Sie ein leistungsstarkes Smartphone mit aktuellem IOS- oder Android-System, sowie ein Mac oder Windows Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher und guter Grafikkarte, USB-Ladekabel und Adapter. Sonstiges Zubehör ist nicht erforderlich.

 

Inhalt


Smartphone Video Basics:

Wir lernen die Basics Schritt für Schritt kennen. Welche Einstellungen sind wichtig, um Smartphone-Videos für die unterschiedlichen Auswertungsarten zu nutzen, zB. Internet, Fernsehen oder sogar Kino? Wie lassen sich Weißabgleich, Blende und Schärfe einstellen? Was gilt es zu beachten, damit ein Smartphone-Take kompatibel mit Kameramaterial ist? Welche Einstellungen braucht es für die professionelle Postproduktion?


Es gibt viele Informationen zu technischen Extras:
Einsatz von Zusatzequipment, Mikrofonen, Licht, Halterungen, Gimbals.

Erstes Basic Equipment Smartphone Video Kit hat die Dozentin online gestellt:
https://youtu.be/BBYdpYHkfNc


Schnittprogramm DaVinci Resolve Basics:

Wir lernen die Basics Schritt für Schritt kennen. Vom Zugriff auf unser Rohmaterial, zu einfachen bis komplexeren Schnittfunktionen, dem Einsetzen von Übergängen, Schriften, Logos, bis zu Tonmischung, zum Rendern und Ausspielen für Social Media Kanäle und anderen Formaten. Die Funktionen der Farbkorrektur werden an diesem Einführungstag nicht behandelt.

Wie arbeiten wir im virtuellen Klassenraum?
Auch im virtuellen Klassenraum werden wir nicht nur sitzend lernen, sondern uns bewegen, Aufnahmen machen und miteinander teilen. Es finden Module aus Theorie und Praxis im Wechsel statt, sowie Einzel-und Gruppengespräche.

Einführung in den Zoom Klassenraum von Sibylle Trost:
https://youtu.be/j_XGDAE3FkM

Eigenes Equipment zum Drehen und Schneiden:
Checklist:
Apple Nutzer: iPhone (leistungsstark, aktuelles Betriebssystem, 2 GB freier Speicherplatz) und Mac Rechner (16 GB Arbeitsspeicher) für den Schnitt. Adapter und USB-Ladekabel.
Android Nutzer:
Android Smartphone (leistungsstark, aktuelles Betriebssystem, 2 GB freier Speicherplatz) und Windows Rechner (16GB Arbeitsspeicher) für den Schnitt. USB-Ladekabel.

Software Installation:
Wir nutzen die Kamera-App „Filmic Pro“ (Kosten ca. 12€ bis 16 €). Bitte vor dem Kurs aus dem App Store auf das Smartphone installieren.
Wir schneiden mit dem Schnittsystem DaVinci Resolve 16 (Freeware, freie Version). Bitte ebenfalls vor dem Kurs auf dem Rechner installieren (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/).

Support:
Lasst uns „Hands-On“ im Kurs gleich starten. Bei technischen Fragen im Vorfeld bitte die Dozentin kontaktieren.

 

Ablauf


Tag 1 – Filmen mit dem Smartphone. 
Wir lernen die App Filmic Pro kennen und trainieren den Einsatz der Smartphone-Kamera mit Körperhaltung und Bewegungen. Es gibt ausführliche Informationen zu Gadgets, Tools und Equipment, wie Mikrofonen, Halterungen, Gimbals.

Tag 2 – Schneiden mit DaVinci Resolve.
 Wir erhalten einen Überblick über das Schnittsystem DaVinci Resolve 16 und trainieren den Schnitt learning-by-doing vom Drehmaterial bis zum Rohschnitt.

Tag 3 - Schneiden mit DaVinci Resolve 16. Wir erhalten einen Überblick über die Funktionen der Audio Bearbeitung und der Farbangleichung bis zu Export und Upload. Präsentation der Teilnehmer Videos und Auswertung. 

 

Dozentin


Sibylle Trost
(Journalistin, M.A.) ist Dozentin der Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton der IHK Berlin, sowie der Weiterbildungsmodule Filmgestaltung und Community Management. Sie lehrt seit 2018 im Virtuellen Zoom Klassenraum. Sibylle Trost ist erfahrene Fernsehjournalistin für Buch und Regie des ZDF TV-Formats "37 Grad" mit 25 Dokumentationen und Reportagen, Print Journalistin für "Die Zeit", Produzentin von Smartphone Videos für Internet Plattformen.

 

Zeit


3 Tage jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr. Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr und Kaffeepausen. Der gemeinsame Seminartag endet um 15 Uhr.
Danach haben die Teilnehmer zwei Stunden Zeit für eigenes Training und Nacharbeiten.

 

Teilnahmegebühren


- AG DOK Mitglieder: 250,00 Euro (ein Modul jeweils 100 Euro bei Einzelbuchung)

- Studierende und Mitglieder anderer Berufsverbände*: 270,00 Euro (ein Modul jeweils 135,00 Euro)

- Nicht-Mitglieder*:350,00 Euro (ein Modul jeweils 180,00 Euro)

Der Betrag beinhaltet alle Lehr- und Übungseinheiten.

Prämiengutscheine des Programms Bildungsprämie werden akzeptiert!

*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.

Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie@agdok.de

 

OnePager anlegen / bearbeiten