Willkommen bei Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrem Profil

Über Ihr Nutzer-Profil lernen unsere Besucher Sie und Ihre Arbeit kennen. Es soll also toll werden! Hier haben Sie daher die Gelegenheit, allen zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und was andere über Sie wissen sollten.

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten sorgfältig ein. Denn Sie sind die Basis für den Kontakt mit Ihnen sowie für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft bei der AG DOK. Sie können dabei individuell entscheiden, welche Daten Sie öffentlich machen wollen und welche nicht.

Um mehr über die Funktionen und Nutzung der Webseite zu erfahren, helfen Ihnen die [Anleitungen]http://agdok.de/de_DE/mitglieder-hilfen zur Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen die Onlineredaktion unter Telefon +49 69 623 700 oder unter webmaster@agdok.de zur Verfügung.

Weiterführende Funktionen & Werkzeuge

Auf der Mitgliederseite erhalten Sie mehr Informationen zu den unten gelisteten Funktionen und der Arbeit mit Ihrem AG DOK Account. Mit Klick auf eines der Werkzeuge verlassen Sie die Seiten der AG DOK und können weitere Dienste nutzen.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Weitere Profildaten   //  ihre persönlichen Daten verwalten

Ihre Firmendaten  //  Ein Firmenprofil für die Ausgabe auf der AG DOK Seite anlegen oder bearbeiten

Film Datenbank  //  Filmografie anlegen oder bearbeiten

AG DOK Postlist   //  abonnieren Sie den News-Channel des Netzwerks.

Ihre persönliche Kurzpräsentation im Rahmen der AG DOK

Willkommen im Editor-Bereich zur Erstellung und Verwaltung von OnePagern. Sie können damit in wenigen Arbeitsschritten ein persönliches Portfolio erstellen, Einrichtungen oder ein Werk vorstellen oder eine Geschichte erzählen ... weitere Infos

-------------------------------------

OnePager bearbeiten  //  Starten Sie die Bearbeitung

Akademie

ONLINE-Seminar: Verleih- und Vertriebsstrategien

20. Mai 2025 – Dozent: Jochen Hick

vom 11.04.2025

Streaming boomt, klassische Vertriebswege bröckeln: Seit der Corona-Pandemie und dem Siegeszug von Mediatheken und Streamingdiensten hat sich der Dokumentarfilm-Vertrieb massiv verändert. Arthouse-Kinos programmieren vorsichtiger, der DVD-Markt ist fast verschwunden, und Fernsehsender fordern immer längere VOD-Exklusivitäten. Doch neben Netflix & Co. gibt es auch alternative Vertriebswege – gerade für kleinere Produktionen. 

Dieses Seminar richtet sich an unabhängige Dokumentarfilmschaffende, selbstständige Produzentinnen, sogenannte "Rucksackfilmerinnen" – alle, die ihre Projekte eigenständig vermarkten oder sich im Dschungel des modernen Vertriebs besser zurechtfinden wollen.

 

Lerninhalte:

  • Überblick über aktuelle Vertriebswege: Kino, VOD, Mediatheken, Festivals
  • Eigenverleih und Selbstvermarktung: Chancen, Aufwand, Tools
  • Vertragsgestaltung bei VOD, Weltvertrieb und TV: Rechte, Exklusivität, Fallstricke
  • Einnahmemodelle im Online-Vertrieb: realistische Erwartungen, Rückflüsse, Förderlogik

 

ABLAUF

Dienstag, der 20.05.2025 via Zoom
(Der Zoom-Link wird spätestens am Vortag verschickt.)

9:30 Uhr Start (ab 9:15 Check-In via Zoom)
12:10 Uhr Mittagspause (60 Minuten)
16:00 Uhr Ende


 

Dozent

Jochen Hick ist Regisseur, Produzent und Verleiher. Viele seiner Filme hat er selbst über Kino, DVD und Streamingplattformen vertrieben – teils mit Einnahmen, die Folgeprojekte ermöglichten. Von 2007 bis 2010 war er stellv. Programmdirektor beim TV-Sender TIMM und verhandelte dort hunderte Lizenzverträge mit Verleihern, Weltvertrieben, Produzenten und Sendern.

Er ist Mitgründer des Webportals docfilm42.de, das unabhängigen Dokumentarfilmschaffenden Sichtbarkeit durch VOD-Auftritte verschafft, Streams mit Informationen verknüpft und Filmschaffende wie Zuschauer*innen in einer Community verbindet.

Im Seminar gibt Hick einen realistischen, praxisnahen Einblick in die aktuelle Vertriebslandschaft, erörtert Aufgaben von Verleih und Selbstvermarktung – und diskutiert individuelle Strategien der Teilnehmenden.

 

TEILNAHMEGEBÜHR

- AG DOK Mitglieder: 120,00 Euro, plus MwSt

- Studierende und Mitglieder kooperierender Berufsverbände*: 155,00 Euro, plus MwSt

- Nicht-Mitglieder*: 220,00 Euro, plus MwSt 

Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.



Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie-berlin@agdok.de 

Alle Informationen zu Teilnahmekosten und Stornierung finden sich unter https://www.agdok.de/de_DE/akademie, rechts unter dem entsprechenden Reiter.

 

 

OnePager anlegen / bearbeiten