Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_agdok_spezial

AG DOK wählt neuen Vorstand: Kontinuität und Veränderung

from 15.02.2016

Thomas Frickel bleibt Vorsitzender der AG Dokumentarfilm. Bei nur drei Gegenstimmen votierten 146 Teilnehmer der Mitgliederversammlung am Rande der diesjährigen Berlinale für den langjährigen Vorsitzenden und bedachten ihn zugleich mit anhaltendem Applaus. Denn 1986 - also vor genau 30 Jahren - hatte Frickel das Amt zum ersten Mal übernommen. Er dürfte damit der "dienstälteste" Vorsitzende und Geschäftsführer im Reigen deutscher Filmverbände sein.

Thomas Frickel übernahm das Amt des AG DOK-Vorsitzenden 1986 - vor genau 30 Jahren - und wurde mit überwältigender Mehrheit auch 2016 wieder im Amt bestätigt.


Dass die AG DOK trotz so beeindruckender Kontinuität auch zur Veränderung fähig ist, zeigte sich in den weiteren Ergebnissen der Vorstandswahl: nachdem der Verband sich bereits im letzten Jahr zu den Zielen der Gruppe „Pro Quote Regie“ bekannt hatte, löste die Mitgliederversammlung jetzt die damit eingegangene Selbst-Verpflichtung ein und verdoppelte ganz ohne satzungsgemäße Quotenvorgaben den Frauenanteil im Vorstand: die Berliner Regisseurin Alice Agneskirchner bleibt zweite Vorsitzende, die Kölner Produzentin Petra Hoffmann wurde Schatzmeisterin des Verbands, und die beiden Münchner Autorinnen und Regisseurinnen Doris Metz und Elisabeth Mayer kamen als Beisitzerinnen neu in den Vorstand. Wiedergewählt wurden Dr. Thorolf Lipp, David Bernet, Magnus Froböse und C. Cay Wesnigk, die dem Vorstand auch bisher schon angehörten. Damit hat die AG DOK früher als andere Branchenverbände einen Frauenanteil erreicht, der das Verhältnis der Geschlechter im Gesamtverband spiegelt. Auf regionaler Ebene (die AG DOK unterhält in sieben Bundesländern eigene Untergliederungen) liegt der Frauenanteil sogar noch höher: in den Regionalvorständen beträgt er 75 Prozent.

Neben dem Bericht über das zurückliegende Geschäftsjahr, das die AG DOK trotz einiger Austritte um mehr als 70 Mitglieder wachsen ließ, kam in der Mitgliederversammlung natürlich auch die Film- und Medienpolitik nicht zu kurz. Ein Grußwort von Prof. Jeanine Meerapfel, der Präsidentin der Akademie der Künste, die zugleich AG DOK-Mitglied ist, würdigte den Verband als wichtige Stimme in der unabhängigen Medienlandschaft, und der Vorsitzende des europäischen Regieverbands FERA, Dan Clifton, wies auf die Bedeutung der europäischen Gesetzgebung für die Entwicklung des Urheberrechts hin. Im Mittelpunkt des politischen Teils stand aber vor allem der Auftritt der neuen ARD-Vorsitzenden Prof. Karola Wille, die Qualitäts-Journalismus und die Arbeit der Dokumentarfilmer als unverzichtbare Elemente zum Erhalt öffentlich-rechtlicher Glaubwürdigkeit würdigte. Frau Wille wurde von Helfried Spitra, dem Leiter der Hauptabteilung zentralen Aufgaben des WDR begleitet, der sich den teilweise sehr kritischen Fragen zu den neu verhandelten „Eckpunkten“ stellte.

Die AG DOK dankt Simone Baumann und Björn Jensen, die nach mehrjähriger Arbeit im Leitungsgremium des Verbands dem neuen Vorstand nicht mehr angehören, für die geleistete Arbeit.

Create / edit OnePager