Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_agdok_spezial

AG DOK-West Stammtisch

"P2 und die TV-Rebellen"

from 02.02.2017


Zum Thema "P2 und die TV-Rebellen" fand am 31. Januar ein Stammtisch der AG DOK West in der Kölner Bar Hallmackenreuther statt. Spezieller Gast war dieses Mal Anna Frantl, Referentin für Low-Budget und Nachwuchsförderung – kurz „P2“– bei der Film-und Medienstiftung NRW.

Anna Frantl, Referentin P2 / Low Budget / Nachwuchs bei der Film und Medienstiftung NRW.
Sie gab Einblicke in die P2-Förderpraxis und sparte nicht mit hilfreichen Tipps! 


Da die regelmäßigen Stammtische nun auch für Nicht-Mitglieder geöffnet sind, konnten die beiden Vorsitzenden Petra Hoffmann und Miriam Pucitta auch viele Macher begrüßen, die aus anderen kreativen Bereichen kamen – z.B. aus der Werbung und dem Drehbuchschreiben.

Viele neue Gesichter beim offenen Stammtisch der AG DOK West.
Die Leiterinnen der AG DOK West: Miriam Pucitta und Petra Hoffmann.


Anna Frantls langjähriges Engagement für Filmprojekte jenseits der Fernseh-Formate wurde deutlich, als sie Einblicke in die P2-Förderpraxis gab, die nur der künstlerischen Originalität verpflichtet ist – keinem Sender und keinem Regionalbezug. Anna Frantl sparte nicht mit hilfreichen Tipps, erklärte aber auch, wann und warum die aus Steuermitteln bezahlte Förderung an Grenzen stößt.

Die anschließende lebhafte Diskussion zeigte einmal mehr: Die Möglichkeiten des Fernsehens haben viele Filmemacher in den letzten Jahren enttäuscht. Und bei der Lust neue Wege zu suchen, kann die einst „kulturelle Förderung“ genannte P2 ein interessanter Partner sein.

Ute Casper

Create / edit OnePager