Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_akademie

Hands-On-Workshop in Berlin: Kreative Impact-Kampagnen entwickeln

19. Februar 2025 - Dozent: Valentin Thurn

from 17.01.2025

19. Feburar 2025 in Berlin (Präsenz, zeitgleich zur Berlinale)


NUR BUCHBAR FÜR TEILNEHMER*INNEN, DIE AUCH AM VORTAG AN DER MASTERCLASS TEILGENOMMEN HABEN:
Im Anschluss an den Vortag (Impact Producing am 18. Februar 2025) kann ein zusätzlicher „Hands-On-Projekt-Workshop“ mit Valentin Thurn gebucht werden - als „Aufbaumodul“ zum 18.2. buchbar.

In diesem Seminar geht es um Eure Dokumentarfilmprojekte. Die Teilnehmerinnen stellen ihre Stoffe vor, die sich noch in der Entstehungsphase oder frühen Produktionsphase befinden. Wir entwickeln erste Ideen für eine gezielte Impact-Kampagne, die die Reichweite und Wirkung der Filmprojekte steigern kann.

Im Gespräch zwischen dem Dozenten und den Workshop-Teilnehmerinnen werden individuelle Kampagnenansätze erarbeitet. Welche Grundlagen und strategischen Ansätze für erfolgreiche Kampagnen gibt es und welche Zielgruppen können angesprochen werden? Angeregt durch andere Praxisbeispiele wie der Kampagne zu Taste the Waste oder anderen Filmen suchen wir nach konkreten kreativen Lösungen, die für jeden Film anders aussehen.

„The Good Media Network“ bietet auch in diesem Jahr für 5 Filmproduktionen mit Bezug zur Region Berlin-Brandenburg ein Training für ein Pitch mit Partner-Organisationen sowie eine Startfinanzierung. Valentin Thurn gibt Tipps zur Bewerbung. Als Kooperationspartner ist die AG DOK gerade im Gespräch mit anderen Länderförderern, um dieses Programm auch in andere Bundesländer zu bringen.

Im Seminar spricht der Regisseur und Produzent Valentin Thurn auch über seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Impact-Producing. Anhand seiner preisgekrönten Produktionen Taste the Waste (2011) und Holy Shit (2023) sowie weiterer Projekte gibt er Einblicke in seine Arbeitsprozesse, vermittelt Insiderwissen und zeigt auf, wie Impact-Kampagnen gestaltet werden können.

Dieses Seminar bietet einen Tag intensiven Austausch zu konkreten Filmprojekten.

Es können höchstens fünf Projekte angenommen werden.

Bitte schickt euer Projekt eine Woche vor Seminarbeginn an Valentin Thurn:
valentin@thurnfilm.de

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Produzentinnen, Filmemacherinnen und alle, die sich für Impact-Kampagnen interessieren.

DOZENT

Valentin Thurn ist einer der bekanntesten Dokumentarfilmer im Bereich gesellschaftlicher und ökologischer Themen. Seine preisgekrönten Filme wie Taste the Waste und 10 Milliarden – Wie werden wir alle satt? erreichten ein breites Publikum und wurden von umfassenden Kampagnen begleitet, die Diskussionen über Lebensmittelverschwendung und Ernährungssicherheit anregten. Neben seinen Filmen veröffentlichte er die Spiegel-Bestseller Die Essensvernichter und Harte Kost.
Mit seiner Produktionsfirma ThurnFilm GmbH hat er in den letzten 20 Jahren über 60 Dokumentationen realisiert, viele davon für ARD, ZDF und ARTE, darunter auch internationale Koproduktionen. Thurn ist Mitbegründer von Foodsharing e.V. und dem Kölner Ernährungsrat, engagiert sich als Vorstandsmitglied der AG DOK und ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Ablauf

10:00 – 13:00 Uhr: Vorstellungsrunde und Projektvorstellung, Erste Gedanken zum impact-Producing
13:00 – 14:30 Uhr: Mittagspause
14:30 – 18:00 Uhr: Entwicklung von Strategien für jedes einzelne Filmprojekt in der Gruppe, Fragen und Austausch

Ort

Büro Schreibhain
Gustav-Adolf-Straße 162
13086 Berlin-Weißensee
Im 1. Stock, Klingel „Schreibhain“
Tram-Haltestelle Prenzlauer Allee / Ostseestraße

Teilnahmegebühren

- AG DOK Mitglieder: 120 Euro, plus MwSt

- Studierende und Mitglieder kooperierender Berufsverbände*: 150 Euro, plus MwSt

- Nicht-Mitglieder*: 180,00 Euro, plus MwSt

Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.


Für Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an: akademie@agdok.de

Alle Informationen zu Teilnahmekosten und Stornierung finden sich unter https://www.agdok.de/de_DE/akademie, rechts unter dem entsprechenden Reiter.

Create / edit OnePager