Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_akademie

ONLINE-Seminar: Bewegtbild nächste Generation

7. November 2025 - Dozentin: Kathrin Schwiering

from 14.08.2025

Hunderte Spartenkanäle und special interests im klassischen TV, Instagram, Facebook,
TikTok, YouTube, Twitch, Netflix, Amazon Prime - der Kampf um Aufmerksamkeit nimmt zu. Doch
wie sehen non-fiktionalen Reportage- und Doku-Formate der Zukunft aus? Inwiefern ändern sich mit der Digitalität auch die Erzählstrategien? Moderne Bildsprache ist keine Generationenfrage und innovatives Bewegtbild mehr als nur Geschmacksache.
Wir gehen der Frage nach, wie Reportagen, Features und Dokumentationen geplant und gestaltet werden müssen, damit sie auch für eine junge Zielgruppe – und damit für die digitale Nutzung – spannend sind. Welche zusätzlichen Aufgaben kommen heute auf Regisseur*innen zu? Welche Themen sind bei den Sendern besonders gefragt, und wie sieht eine zeitgemäße Bildsprache aus? In dem Webinar werden anhand von Videobeispielen neue Formate und Visualisierungstipps vorgestellt. Die Analyse wird mit einem kurzen Theorieteil über die Sozialisation der unterschiedlichen Generationen und mit Erfahrungen von ProduzentInnen unterfüttert. Außerdem analysieren wir gemeinsam in einem kurzen Exkurs, wie öffentlich-rechtliche Sender mittels TikTok und Twitch-Formaten versuchen die junge Zielgruppe zu erreichen. Wir sprechen über die Wichtigkeit von Content-Management und es gibt Brainstorming-Tipps zur Entwicklung junger Formate.

 

IHR NUTZEN

Sie sind auf dem neuesten Stand im Bereich Visual Storytelling und können mit Hilfe der Tipps im
 Webinar auch eigene Bewegt-Bildformate für die Zukunft fit machen.

 

SCHWERPUNKT


Diskussion und Fallbeispiele

 

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter*innen aus Redaktionen, Journalist*innen (TV und Web)


 

THEMEN

Analyse der unterschiedlichen Generationen, Presenter-Reportagen, Dokumentationen, Visualisierung-Tipps, Modernes Reenactment, kurzer Exkurs zum Content-Management, TikTok sowie Twitch & Tipps zur Formatentwicklung

 

LEHRMETHODEN

Diskussion über Studien und Beispiel-Videos im Webinar
 

 

DOZENTIN

Kathrin Schwiering ist Regisseurin für TV-Dokumentationen und Features, die sie regelmäßig für öffentlich-rechtlichen Sender erstellt. Nach einem Journalistik-Studium (Justus Liebig Universität Gießen/ Universität Hamburg) und der Ausbildung an der RTL Journalistenschule, arbeitet sie fünf Jahre lang als Redakteurin bei der Produktionsfirma Kobalt Productions GmbH für das ARD Magazin „Polylux“. 2009 macht sie sich selbständig und entwickelt das Seminar „Abstrakte Themen – konkrete Bilder“, das sie u.a. an der ARD ZDF Medienakademie und an vielen Journalistenschulen erfolgreich unterrichtet. Seit 2020 ist sie außerdem Dozentin für das von ihr konzipierte Webinar „Bewegtbild nächste Generation“.

Auszug Filmografie:
Die 2010er – Jahrzehnt der Illusionen (4 x 45min, ZDFinfo, 2025)
Flughafen Tempelhof – Tor zur Freiheit (43min, arte, 2024)
Bunker Valentin – Hitlser U-Bootfabrik an der Weser (43min, ZDFinfo, 2024)
Past Forward: Nahostkonflikt: Wie fing das an? (30min, ARDMediakthek, 2024

 

ZEIT + ORT

07. November 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, mit Kaffeepausen zwischendurch.
Mittagspause: 13:00–14:00 Uhr

KURZ VOR DEM SEMINAR ERHALTEN ALLE TEILNEHMER*INNEN EINEN LINK ZUR ONLINE-TEILNAHME.

 

TEILNAHMEGEBÜHR

- AG DOK Mitglieder: 120,00 Euro, plus MwSt
- Studierende und Mitglieder kooperierender Berufsverbände*: 170,00 Euro, plus MwSt
- Nicht-Mitglieder*: 220,00 Euro, plus MwSt

Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie neben dem Besuch des Seminars zusätzliche die Mitglieder-Leistungen erhalten und insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.

Für Fragen und BUCHUNGEN bitte eine Mail mit RECHNUNGSANSCHRIFT an: akademie@agdok.de

Alle Informationen zu Teilnahmekosten und Stornierung finden sich unter https://www.agdok.de/de_DE/akademie, rechts unter dem entsprechenden Reiter.

Create / edit OnePager