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09:59, 3.08.2020

Wim Wenders wird 75 Jahre alt. Die ARD zeigt in ihrer Mediathek bis Wenders Geburtstag am 14.8. eine Wenders-Werkschau, u.a. den experimentellen Tanzfilm "Pina" von 2011: https://www.ardmediathek.de/ard/sammlung/die-besten-filme-von-wim-wenders/4uTEL2KzQPQHQxPeKSdeu2/

07:43, 31.07.2020

Der vom SWR koproduzierte, 90-minütige Dokumentarfilm "Eine Klinik im Untergrund - The Cave" des syrischen Dokumentarfilmers Feras Fayyad wurde in vier Kategorien für einen "Emmy Award 2020" nominiert: https://www.presseportal.de/pm/7169/4666438

08:49, 30.07.2020

Die größte Kinokette der Welt hat sich mit dem Universal Filmstudio geeinigt, dass neue Filme viel früher als bisher online gezeigt werden dürfen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/universal-deal-mit-kinos-neue-filme-koennen-frueher-als-stream-ins-netz-a-75b395a4-90dc-47cc-8720-f709d4da8c07

10:40, 27.07.2020

Ausfallfonds: wie Ministerin Grütters Produzenten helfen will https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/wie-kulturstaatsministerin-gruetters-den-produzenten-in-der-corona-krise-helfen-will-16873482.html

08:00, 24.07.2020

Winfried Junge zum 85. Geburtstag: Zeitzeuge, Chronist und Dokumentarfilmer https://www.mdr.de/zeitreise/winfried-junge-biografie-dokumentarfilm-kinder-von-golzow-100.html

07:11, 23.07.2020

Intendant Kai Gniffke über den diitalen Wandel beim SWR: „Wir wollen unserem Publikum noch mehr neue, auf sie zugeschnittene Inhalte bieten.“ https://www.medienpolitik.net/2020/07/es-kommt-auf-die-inhalte-an/

10:04, 22.07.2020

NaturVision Filmfestival krönt Bären-Doku https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/natur-vision-filmfestival-in-ludwigsburg-startet-online-100.html

09:58, 22.07.2020

Kulturprekariat: Die von der Bundesregierung beauftragte Studie „Frauen und Männer im Kulturmarkt“ zeigt eine große Armut unter den statistisch Erfassten …. Der Kulturmarkt ist eine Nahrungskette, in der, anders als in der Natur, alle nur satt werden, wenn alle satt werden: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/alle-haengen-im-gleichen-netz-li.89598

AG Dokumentarfilm hat eine Veranstaltung hinzugefügt.

01:07, 21.07.2020

10:27, 15.07.2020

Der Geschäftsführer von Vision Kino, spricht im Interview mit Blickpunkt:Film über die Bedeutung des Ortes Kino, die vielfältigen Herausforderung bei der Film- und Medienbildung und was er sich für den Kongress "Vision Kino 20" im November vorgenommen hat http://beta.blickpunktfilm.de/details/452047

11:42, 14.07.2020

Der ZDF-Fernsehrat hat auf seiner jüngsten Sitzung eine wichtige Entscheidung getroffen und dem Sender erlaubt, künftig auch Inhalte zu produzieren, die nur fürs Web gedacht sind. https://www.dwdl.de/nachrichten/78453/zdf_darf_kuenftig_inhalte_nur_fuers_netz_produzieren/

10:56, 13.07.2020

Anne Misselwitz (AG DOK-Mitglied) im "Kameramann-Interview": https://www.kameramann.de/branche/drei-fragen-an-anne-misselwitz/

09:50, 9.07.2020

Im Zuge der Corona-Krise saßen Kreativschaffende und Soloselbstständige oftmals zwischen den Stühlen von Wirtschafts- und Kulturförderung. Auf Landesebene wollen nun u. a. Hamburg und Nordrhein-Westfalen mit zusätzlichen Maßnahmen nachbessern http://beta.blickpunktfilm.de/details/451988

09:40, 8.07.2020

Der Medienforscher Lutz Hachmeister hat im Januar 2020 auf einer Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung zum Thema „Zukunft Medienpolitik“ einen Vortrag gehalten, der in der Branche vor allem Aufsehen erregt hat, weil darin für ein neues „drittes System“ jenseits der bisherigen dualen Rundfunkordnung eingetreten wird. Nun ist der Vortrag in einer überarbeiteten Version online erschienen: https://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/die-daemmerung-desnbspdualennbspsystems.html

06:45, 7.07.2020

Kevin Rafferty, documentary filmmaker and co-director of THE ATOMIC CAFE (1982, re-released 2018 in 4K) died last week at age 72 after a struggle with cancer. Many of you will have worked with Kevin over the years. Kevin collaborated on ATOMIC CAFE with his brother and longtime archival researcher/proprietor Pierce, writer/filmmaker Jayne Loader and artist/printer Stewart Crone, who left the project before it was completed. This film played a critical role in sensitizing audiences to “archivalness,” in daylighting and foregrounding ephemeral film and useful cinema to a broad audience, and in broadening documentary vernacular beyond traditional voiceover-with-dramatic-music style. It paved the way for public interest in non-news and unofficial film material and in so doing influenced the development of the stock footage industry. The film's five-year gestation period in a basement in Arlington, Virginia ended with a New York release in spring 1982, at the peak of the world movement for nuclear disarmament. This helped the film reach broad audiences around the world, including some 90 screens in Japan and a hearing room on Capitol Hill. I consider ATOMIC CAFE one of two, possibly three “postmodern” documentaries that paved the way for archival documentaries to address history differently through transgressively creative use of images and sounds. In 1975-76 Kevin saw BROTHER, CAN YOU SPARE A DIME? (Philippe Mora, 1975), noted for its associatively-edited blend of newsreel clips and footage from dramatic features and shorts, and ran it down to me sequence by sequence with great enthusiasm. In his role as primary editor of ATOMIC CAFE (later joined by Jayne) he was greatly influenced by this film, which, while it may be absent from “best-of” lists, played a crucial role in the development of archivally-based media. Kevin, Pierce and Stewart drove a Volkswagen van from San Francisco to Washington, D.C. in early 1977, with the aim of making a film about the history of U.S. government propaganda. On their first visit to the National Archives they met an audiovisual archivist who asked them what they wanted to see. “Everything,” they responded, confounding the archivist's good intentions. But together the group went on to watch a good deal of what was then available in the research room, including all of Universal Newsreel, Record Groups 111, 171, 304, 326 and many more. This took stamina, and I recall that Kevin finally was driven to slumber by newsreel stories of the Berlin Airlift. Later they would spend time at Department of Defense installations around the country, including Tobyhanna Army Depot, Norton AFB and DoD’s Nuclear Information Analysis Center. In those days Tobyhanna lent prints, and I recall hundreds of cans of 35mm Army films on loan sitting in the Arlington basement. After ATOMIC CAFE Kevin went on to make five documentaries, each with an archival component, including BLOOD IN THE FACE (1991, with James Ridgeway), FEED (1992, also with Ridgeway), THE LAST CIGARETTE (1999, with Frank Keraudren), WHO WANTS TO BE PRESIDENT? (2000, also with Keraudren), and HARVARD BEATS YALE 29-29 (2008). He leaves his spouse Paula Longendyke, daughter Madeleine, and siblings Sharon, Corinne, Pierce, Brian and Gail. https://en.wikipedia.org/wiki/Kevin_Rafferty

02:43, 7.07.2020

Neue Vergabeordnung der MFG für die Filmförderung: Die Förderung der Stoffentwicklung, die bisher auf Drehbücher für fiktionale Stoffe begrenzt war, umfasst künftig auch die Entwicklung für dokumentarische Filme. Für diese können zukünftig bis zu 15.000 Euro bewilligt werden, in Fällen mit besonders hohem Aufwand bis zu 25.000 Euro. https://film.mfg.de/news/details/2074-neue-vergabeordnung/

04:32, 6.07.2020

Endlich wieder Film ab! In Berlin haben die Kinos wieder eröffnet. https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/berlin-filmtheater-am-friedrichshain-kinos-in-der-krise-endlich-wieder-film-ab-li.91172

11:38, 3.07.2020

Arbeitsstipendien für in Hessen gemeldete und in der Künstlersozialkasse (KSK) versicherte Künstlerinnen und Künstler Die Hessische Kulturstiftung vergibt Arbeitsstipendien im Auftrag des Landes Hessen an in Hessen gemeldete und in der Künstlersozialkasse (KSK) versicherte Künstlerinnen und Künstler aller in der KSK vertretenen Sparten. Dabei erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten einmalig einen Betrag in Höhe von 2000 Euro. Der Kulturbereich und alle Mitwirkenden sind schwer von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie getroffen. Mit dem Stipendium sollen Freiräume zum Arbeiten geschaffen werden, denn ohne eine ökonomische Grundlage ist keine unabhängige Kunst möglich. Entsprechend wird die Förderung als Stipendium nicht mit einer etwaigen Grundsicherung oder Corona-Soforthilfen verrechnet. Sollten Sie Fragen zu den Arbeitsstipendien haben, schauen Sie auf der Internetseitehttp://www.hkst.de/arbeitsstipendien vorbei oder rufen Sie 0611 5853 4340 an. Das Team der Hessischen Kulturstiftung hilft gerne weiter. P.S.: Für die zahlreichen in Hessen lebenden Künstlerinnen und Künstler, die NICHT in der Künstlersozialkasse versichert sind, gibt es im August die Möglichkeit, sich auf die Projektstipendien des Landes zu bewerben. Hier werden Stipendien für 1000 Einzelpersonen à 5000 Euro und 250 Gruppen (ab drei Personen) à 18.000 Euro vergeben. Auch hier löhnt sich einen Blick auf die Website der Kulturstiftung.

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07:00, 3.07.2020

Medienboard: Kosten für Sicherheits- und Hygienemaßnahmen am Set förderbar http://beta.blickpunktfilm.de/details/451687

07:15, 2.07.2020

122 Einreichungen, 12 Nominierungen für den Deutschen Dokumentarfilmpreis: auch das SWR Doku Festival findet in diesem Jahr ausschließlich online statt https://www.filmecho.de/aktuell/tv-medien/29-06-2020-swr-doku-festival-findet-online-statt/

08:35, 1.07.2020

Herzliche Glückwünsche...

08:16, 1.07.2020

Hessischer Preis für nachhaltiges Kino 2020 geht an das Capitol Kino in Witzenhausen. Das Capitol war hat sich auch besonders beim 1. Hessischen Dokumentarfilmtag der AG DOK engagiert. Herzlichen Glückwunsvh und auf weiterhin gute Zusammenarbeit...

03:41, 1.07.2020

Heute ONLINE-Verleihung: Preis für nachhaltiges Kino in Hessen

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12:03, 1.07.2020

ARD-Chef Buhrow zum Rundfunkbeitrag: „Kann und werde nichts Zusätzliches anbieten“. Die ARD wird der Landespolitik in Sachsen-Anhalt im Streit um die Höhe des Rundfunkbeitrags nicht entgegenkommen. Wenn die Politik Einschnitte wolle, müsse sie selbst konkrete Vorschläge machen. „Und warum scheut sich die Politik, das zu tun? Weil unser Produkt gut ist. Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung.“ https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/politik/ard-chef-buhrow-zum-rundfunkbeitrag-kann-und-werde-nichts-zusaetzliches-anbieten-557712/ https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/politik/ard-chef-buhrow-zum-rundfunkbeitrag-kann-und-werde-nichts-zusaetzliches-anbieten-557712/

AG Dokumentarfilm hat eine Veranstaltung hinzugefügt.

06:00, 30.06.2020

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