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Alternative Finanzierungs- und Verwertungsmodelle

Dokumentarische Transmedia-Projekte

(zusammengestellt von Susanne Binninger)

 

Kunstjagd (2015)

"Ein Bildnis, das über 30 Menschenleben rettete und seit fast acht Jahrzehnten verschwunden ist. Ein Fluchtkunst-Fall, der aus der Gegenwart mitten hinein führt in die deutsche Vergangenheit. Eine transmediale Spurensuche, die Zuschauer, Zuhörer und Leser zum Teil der Recherche macht. Das ist: Die #kunstjagd." Eine Suche nach einem verschwundenen Bild, durchgeführt und produziert vom Recherche-Startup Follow the Money und der gebrueder beetz filmproduktion, in Zusammenarbeit mit BR, SRF, ORF, Süddeutsche Zeitung und Deutschlandradio Kultur. Das transmediale Projekt besteht aus einer TV-Dokumentation, einem Radio-Podcast, einem Vimeo-Channel, einer Print-Reportage und nutzt WhatsApp-Broadcasting und andere Social-Media Werkzeuge.

Die Live-Recherche dauerte zwei Monate. #kunstjagd setzte bei der Suche nach dem verschollenen Gemälde auf transmediale Veröffentlichungen und auf Crowdsourcing. Deutschlandradio Kultur hat die Suche seriell in Form von Kurzreportagen begleitet, mit Gesprächen, dieser langen Abschlussreportage sowie einer eigenen Website. In der Kategorie „Beste Innovation“ ist die #kunstjagd für den Deutschen Radiopreis nominiert: deutschlandfunkkultur.de/die-kunstjagd

Zum Projekt: http://kunstjagd.com/

 

Supernerds (2015)

Supernerds ist ein Theaterstück und ein TV-Live-Event, plus Second-Screen, Suddenlife Gaming, 90min Doku, Buch, und Radiosendung.

SUPERNERDS ist ein transmediales Projekt zum Thema digitale Überwachung, das die Erzählweisen von Theater, Live-Fernsehen und interaktiven Medien verschmilzt. Kern des Projekts war der „interaktive Überwachungsabend“ am 28. Mai 2015, der aus der abstrakten Überwachungsthematik ein emotionales und beunruhigendes Erlebnis machte. Die gebrueder beetz filmproduktion konzipierte mit SUPERNERDS einen einzigartigen Abend, der gleichzeitig live auf drei Plattformen stattfand: 1) Im Schauspiel Köln, wo das Theaterstück „Supernerds“ von Angela Richter Premiere feierte, 2) Im WDR Fernsehen, wo Bettina Böttinger zeitgleich aus dem eigens im Theater eingerichteten TV-Studio eine Live-Sendung moderierte, 3) Online über www.supernerds.tv, wo die TV-Zuschauer den Verlauf des Abends mitbestimmen konnten.

Alle drei Plattformen waren eng miteinander verschränkt: Die Zuschauer zu Hause konnten per Online-Voting abstimmen, wie sehr die Theaterzuschauer digital durchleuchtet werden sollen. In mehreren „interaktiven Angriffen“ griffen Moderatorin Bettina Böttinger und Datenexperte Richard Gutjahr in die Privatsphäre der Zuschauer ein. Gutjahr ließ die Handys der Theaterzuschauer nach Merkmalen wie ihrer Kreditwürdigkeit klingeln; er aktivierte die Smartphone-Kamera eines Theaterbesuchers und griff sogar auf die Webcams von den Zuschauern vor dem heimischen PC zu. (aus: http://gebrueder-beetz.de/produktionen/supernerds)

zum Projekt: https://www.supernerds.tv/

 

BlautopfVR (2019)

„Eigentlich ist die Welt unter dem berühmten Blautopf in Blaubeuren nur Höhlernforschern zugänglich. Mit dem neuen SWR-Projekt "Blautopf VR" können jetzt auch Sie diese Welt erkunden. (…) Mit dem Projekt "Blautopf VR - Abenteuer Höhlenwelt" können SWR Nutzer die Forscher in die Tiefen dieses magischen Orts mit einer 3D-Brille begleiten und seine Schönheit erleben. Nur wenige Menschen haben die Blauhöhle und die Vetterhöhle bisher betreten.

Eine geführte Entdeckertour steht ab jetzt für die VR-Brille Oculus Go zur Verfügung. Anfang Mai wird eine Smartphone-Version für Android und iOS veröffentlicht. Ebenfalls im Mai folgt zudem ein VR-Game, bei dem Spieler in die Rolle einer Höhlenforscherin schlüpfen, die sich auf die Suche nach einem vermissten Kollegen macht. (…) Die Welt der Karsthöhlen auf der Schwäbischen Alb können Sie außerdem in einer Multimedia-Reportage erkunden. (aus: https://www.swr.de/blautopfvr/)

"Blautopf VR - Geheimnis der Lau" ist eine SWR / Tellux next / kohelet 3 / IT Media-Koproduktion, gefördert durch MFG Baden-Württemberg, FFF Bayern, koordiniert von SWR.Online. 

Siehe auch https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/Blautopf-VR-Abenteuer-Hoehlenwelt,vr-projekt-blautopf-100.html

Zum Transmedia-Projekt: https://www.swr.de/blautopf-vr/

 

Bauhaus Spirit (2019)

Bauhaus Spirit ist ein transmediales Projekt von Filmtank zum Bauhaus-Jubiläum, bestehend aus einem Dokumentarfilm, einer Virtual-Reality Anwendung, einem Audio-Projekt und einem online-Spiel für Kinder:

Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus

Der Dokumentarfilm beschreibt die aufregende Geschichte des Bauhaus als die Formulierung, das Scheitern und die Erneuerung einer gesellschaftlichen Utopie. Aber er erzählt auch von sozialen, planerischen und künstlerischen Projekten in der Gegenwart und stellt sie in den Kontext der Bauhaus-Geschichte.

DAS TOTALE TANZ THEATER

Die Beziehung Mensch-Maschine ist uraltes, immer wiederkehrendes Menschheitsthema... Ein Virtual Reality Tanzerlebnis für Mensch und Maschine

AUDIO.SPACE.MACHINE

12 Tracks, in denen die Bauhaus-Impulse auf Musik und Sounddesign für die Gegenwart neu definiert werden: Ein mechanistisch-digitales Klanguniversum.

Baukraft

BAUHAUS meets MINECRAFT! Kinder und Jugendliche entwickeln in einem Minecraft-Wettbewerb neue Visionen für brach liegende Flächen der Gropiusstadt.

Zum Transmedia-Projekt: https://www.bauhaus-spirit.com/de/

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