AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Alternative Finanzierungs- und Verwertungsmodelle
Inhaltsverzeichnis
Programmsponsoring: Kofinanzierung
Dies bedeutet, dass Marken ihre Budgets einbringen, damit ein bestimmtes Thema realisiert werden kann. Sie können als Koproduzentinnen auftreten. So entstand durch die Beteiligung von General Electric (GE) als Koproduzent Breakthrough, eine Serie einstündiger Dokumentationen für den National Geographic Channel (NGC), die global ausgestrahlt wurde. GE und NGC haben sich die Kosten für diese Serie über wissenschaftliche Forschungen und bahnbrechende Innovationen geteilt. Es gibt eine eigene Website zur Serie und Social Media-Diskussionen finden unter dem Hashtag #breakthrough statt.
Ein aktuelles Beispiel ist Sönke Wortmanns Kinofilm Deutschland – Dein Selbstporträt. Wortmann hatte in den Medien dazu aufgerufen einen Tag im eigenen Leben zu filmen und kuratierte aus diesem „User Generated Content“ seinen Film. Die Marken Lufthansa und Zalando haben mitfinanziert, finden aber im Film nicht statt. Stattdessen hatten sie die Möglichkeit erhalten, Content in ihren Kampagnen oder Kanälen weiterzuspielen.
Wenn Marken an der Finanzierung beteiligt sind, wird es schwierig einen Sender zu finden. Das informative kleinere Dokumentations-Projekt Das Glutenfrei 1x1, ein Bewegtbild-Ernährungsratgeber zur Glutenunverträglichkeit, zu dem eine Vollwertbäckerei sowie die Deutsche Gesellschaft für Zölliakie beigetragen haben, wurde deswegen von vorneherein als DVD geplant und produziert.