AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Alternative Finanzierungs- und Verwertungsmodelle
Inhaltsverzeichnis
Virtual Reality und 360°-Videos
Der Virtual Reality (VR)-Bereich wächst überdurchschnittlich und wird sogar als „die neue Computing-Plattform“ bezeichnet. Durch VR haben die Zuschauenden das Gefühl live dabei zu sein, können sich bewegen, und auch emotional teilnehmen. Auf YouTube gibt es einen eigenen Channel für 360°-Videos, VR bringt neue Player wie die New York Times (NYT) als Auftraggeberin auf den dokumentarischen Markt. Die beeindruckende Dokumentation der NYT The Displaced erzählt über das Schicksal von Geflüchteten aus der Sicht von Kindern. Sie wurde bei den Cannes Lions prämiert und in der New York Times APP #NYTVR ausgespielt. Durch ein vorgeschaltetes Cardboard wird jedes Smart Phone zur VR-Brille. Die New York Times erkannte das Potential von VR und sandte an eine Million Abonnent*innen gesponserte Cardboards, damit diese die neue App nutzen konnten. Die Automarke Mini war einer der ersten Brand Partner der NYT App und ist mit seinem sechsminütigen 360 Grad-Kurzfilm Backwater ein Teil der App. Auch General Electric ging jüngst mit der New York Times eine Partnerschaft für Brand Films ein, aus der das Video How nature is inspiring our Industrial Future entstand.
Viceland arbeitet mit Markenpartner Samsung an der dokumentarischen Produktion Beyond the frame. Hier geht es darum, gemeinsam mit Musiker*innen, Künstler*innen und Regisseur*innen die Zukunft des VR-Storytellings zu gestalten.