AG DOK - Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Schweizer Straße 6
D-60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 623 700
Alternative Finanzierungs- und Verwertungsmodelle
Inhaltsverzeichnis
Checkliste: Ist mein Film für eine Markenkooperation geeignet?
- Welche Sequenzen, Produkte und Orte kommen häufig vor?
- Welche Produkte eignen sich für Kooperationen?
- Welche Tonalität hat meine Dokumentation / mein Dokumentarfilm?
- Welche Zielgruppe spreche ich an?
- Wo wird der Film voraussichtlich ausgestrahlt?
- Welche Reichweite für die Ausstrahlung strebe ich an?
Checkliste: Wie setze ich ein Product Placement mit einer Marke um?
- Mindestens drei Monate vor Dreh mit Marken in Kontakt treten
- Placement- und Cross Promotion-Möglichkeiten aufzeigen
- Vertrag mit der Marke mit Budgeteinsatz und Mindest-Garantien formulieren
- Einsatz der Marke, ohne ihr auch indirekt Schaden zuzufügen, gewährleisten
- Visualisierung (Sichtbarkeit der Marke) festlegen, z.B. zwei mal voll und deutlich sichtbar oder 15 Sekunden
- Anwendung der Marke festlegen, z.B. in mindestens zwei Szenen
- Liefertermin und Adresse für die Anlieferung der Produkte fixieren
- Dokumentation des Placements für den Kunden*die Kundin erstellen, mit Szenen und Quotenangaben
- Cross Promotion rechtzeitig einplanen (z.B. Fotos während des Drehs erstellen)
Checkliste: Welche Sponsorings können mit einer Marke umgesetzt werden?
- Programmsponsoring
- Kofinanzierung
- Eigener Content für die Marke (Videos, VR, Branded Content)
- Gewinnspiel
- Premierenveranstaltung mit (Premierenkarten, Meet & Greet, Display/Stand)
- Previews
- PR und Posts mit Fotos zum Film und Dreh
- Testimonial
- Kinotrailer und –plakat
- Website zum Film und DVD
- Video Game
- Licensing & Merchandising-Produkte