Willkommen bei Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrem Profil

Über Ihr Nutzer-Profil lernen unsere Besucher Sie und Ihre Arbeit kennen. Es soll also toll werden! Hier haben Sie daher die Gelegenheit, allen zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und was andere über Sie wissen sollten.

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten sorgfältig ein. Denn Sie sind die Basis für den Kontakt mit Ihnen sowie für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft bei der AG DOK. Sie können dabei individuell entscheiden, welche Daten Sie öffentlich machen wollen und welche nicht.

Um mehr über die Funktionen und Nutzung der Webseite zu erfahren, helfen Ihnen die [Anleitungen]http://agdok.de/de_DE/mitglieder-hilfen zur Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen die Onlineredaktion unter Telefon +49 69 623 700 oder unter webmaster@agdok.de zur Verfügung.

Weiterführende Funktionen & Werkzeuge

Auf der Mitgliederseite erhalten Sie mehr Informationen zu den unten gelisteten Funktionen und der Arbeit mit Ihrem AG DOK Account. Mit Klick auf eines der Werkzeuge verlassen Sie die Seiten der AG DOK und können weitere Dienste nutzen.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Weitere Profildaten   //  ihre persönlichen Daten verwalten

Ihre Firmendaten  //  Ein Firmenprofil für die Ausgabe auf der AG DOK Seite anlegen oder bearbeiten

Film Datenbank  //  Filmografie anlegen oder bearbeiten

AG DOK Postlist   //  abonnieren Sie den News-Channel des Netzwerks.

Ihre persönliche Kurzpräsentation im Rahmen der AG DOK

Willkommen im Editor-Bereich zur Erstellung und Verwaltung von OnePagern. Sie können damit in wenigen Arbeitsschritten ein persönliches Portfolio erstellen, Einrichtungen oder ein Werk vorstellen oder eine Geschichte erzählen ... weitere Infos

-------------------------------------

OnePager bearbeiten  //  Starten Sie die Bearbeitung

Alternative Finanzierungs- und Verwertungsmodelle

Welche Dokumentationen sind inhaltlich für Placement geeignet?

Im Fiction-Bereich wählt man für Produktintegrationen – neben spannenden Kinofilmen – gerne Serien und Shows aus, die humorvoll wirklichkeitsnahe Geschichten abbilden. Beispiele sind die Daily „Gute Zeiten - Schlechte Zeiten“ für die Kosmetikmarke Garnier, die Telekom Streetgigs sowie die Musik-Casting-Show „The Voice of Germany“ mit der Melitta Kaffeebar.

So sind auch im dokumentarischen Bereich Produktionen gut geeignet, die die Welt und das reale Leben „positiv“ darstellen, wie u.a. Dokumentationen über Tiere, Reisen, Food, Portraits lebender Personen, Auslands-Themen, Musik, Sport, Test-Situationen sowie Reportage-Sendungen und Doku-Soaps. Ansätze für Placement ergeben sich auch beim „Re-Enacting“, wenn Szenen nachgestellt werden müssen. Für eine amerikanische Gerichtsdokumentation wurden beispielsweise Räume mit Büchern von West A. Thomson Business ausgestattet, um ein offizielles juristisches Setting zu erhalten. Für einen Rocksänger wurden via Placement Lautsprecher auf einer Bühne platziert und für Büroszenen Computer verwendet.

Product Placment von Citroen bei „Golf-Tours“/Sky

Dokumentarische Produktionen mit einer genau umrissenen Zielgruppe und einem klaren Fokus bieten Vorteile für passende Marken. Das zielgruppenspezifische Reise-Magazin Golf-Tours auf Sky wird von Golfer*innen angesehen. Die Marke Citroen hat diese Zielgruppe für sich entdeckt, und sein Fahrzeug im Magazin platziert:

Denkbar ungeeignet für eine Markenkooperation sind zum Beispiel Dokumentationen über historische Persönlichkeiten, über geschichtliche Ereignisse wie den zweiten Weltkrieg oder über drogensüchtige Musiker*innen wie Kurt Cobain. Mit solchen Formaten möchten und können sich Marken nicht verbinden. Geeignete Kooperationen sind: Reiseunternehmen in der Reise-Dokumentation, Tierfutter in der Tier-Dokumentation, ein Fahrzeug, mit dem die Musiker*innen reisen, in der Musik-Dokumentation. Ziel sollte sein, die „DNA der Marke“ mit der „DNA der Dokumentation“ zu verschmelzen oder zumindest von der Produktionsbeihilfe quantitativ und qualitativ zu profitieren. Ein Beispiel für eine harmonische Brand Partnership ist die Kooperation mit Canon, mit deren Kameras die Oscar-nominierte TV-Dokumentation Racing Extinction über Tier-Artenschutz für Discovery gedreht wurde.

OnePager anlegen / bearbeiten